Was wir tun

Wir entwickeln preisgekrönte Software-Lösungen für Unternehmen, um die Mitarbeitenden bei ihrer tägliche Arbeit optimal zu unterstützen. Unabhängig ob Sie die Zusammenarbeit in Projekten und Teams oder einen spezifischen Geschäftsprozess digitalisieren möchten, die Entwicklung moderner und benutzerfreundlicher Lösungen, welche Ihre Technologie optimal nutzt, ist unsere Leidenschaft.

Warum wir es tun

Wir glauben, dass moderne Technologien, wenn sie mit Bedacht eingeführt und den Bedürfnissen im Unternehmen angepasst werden, ein Schlüssel für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und für den Erfolg eines Unternehmens sind. Daher sollten Lösungen auf höchstem Niveau entwickelt werden, einfach in der Nutzung sein. Die Entwicklung einzigartiger Lösungen für die Bearbeitung anspruchsvoller Aufgaben ist unsere Leidenschaft.

Wie wir es tun

Was unsere Experten für digitale Arbeitsplätze einzigartig macht ist die Fähigkeit,
benutzerfreundliche und ansprechende Lösungen in der Schnittstelle zwischen Technologie und Design zu entwickeln.
Wir liefern das gesamte Paket vom Konzept bis hin zu Realisierung und Betrieb – immer kundenorientiert, immer pragmatisch.

Simon Feldkamp Co-Founder
Simon ist ein Microsoft Technologie-Enthusiast, ein zielstrebiger Problemlöser und erfahrener Solution Architekt im Bereich Microsoft Cloud. Zusammen mit seiner Frau Sandra gründete er AskMeWhy im Jahr 2012. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Software-Entwickler und Engineer von Lösungen basierend auf Microsoft Technologien. Zudem besitzt er ein natürliches Flair für visuelle Kreativität und Ästhetik, welches sich in den Lösungen von AskMeWhy wiederspiegelt.

Bereits in ihrer gemeinsamen Zeit beim vorherigen Arbeitgeber entdeckten Simon und Beat, dass sie durch die gegenseitige Ergänzung ihrer Talente und dem starken Team, anspruchsvolle und überzeugende Lösungen für ihre Kunden erarbeiten konnten.

Simon ist in allen Teilen des Unternehmens aktiv und hat massgeblich dazu beigetragen, dass sich AskMeWhy in den Bereichen Office 365 und SharePoint in der Schweiz einen Namen erarbeiten konnte. Ob es sich um die Lösungen einer technischen Anforderung mit dem Entwicklerteam oder um eine Innovation in der Seamless Lösung handelt, Simon gibt nicht eher auf, bis ein Problem gelöst ist.

Beat Gfeller Chief Operating Officer
IT ist für ihn ein Mittel zum Zweck, aber ein zentrales. Für Beat sind IT-Lösungen dann erfolgreich, wenn sie einfach und robust ein reales Problem des Kunden lösen. Teamarbeit – ob intern oder zusammen mit Auftraggebern – ist für ihn eine Herzensangelegenheit, aus der tiefen Überzeugung, dass im Team bessere und tragfähigere Lösungen entstehen.

Beat hat langjährige Erfahrung in der umfassenden Leitung auch sehr grosser IT-Projekte und Entwicklungsteams. Basis des erfolgreichen Abschlusses war immer sein Blick auf das Ganze. Technik und Organisation müssen stimmen, damit die Lösung sitzt, sprich das richtige Problem zur richtigen Zeit mit vernünftigem Tiefgang angehen.

Die Leitungsrolle interpretiert Beat in erster Linie als Unterstützung der Teammitglieder, ihre Stärken für das Projekt einzubringen und den Fokus zu halten.

Seine ursprüngliche Ausbildung als Inf. Ing. FH erlaubt Beat auch heute noch, die Arbeit der SW-Entwickler zu schätzen, aber ab und an auch eine kritische Frage zu stellen.

Sandra Ramsauer Co-Founder
Sandra ist Mitgründerin von AskMeWhy und unterstützt heute vor allem in den Bereichen Organisation, Kommunikation und Finanzen. Als Ehefrau von Simon war Sie von der Gründung über die ersten Offerten die in einem AskMeWhy Umschlag das Haus verliessen mit dabei und half mit vollem Einsatz mit, die ersten Kundenprojekte im Bereich SharePoint und Office 365 an Land zu ziehen.

Sandra besitzt ein Ph.D in Naturwissenschaften von der Universität Zürich den Sie sich während 4 Jahren mit der Verhaltensforschung von Löwen in Botswana erarbeitet hat. Ursprünglich mit Raubkatzen unterwegs arbeitete Sie anschliessend viele Jahre im Finanzsektor.

Privat genießt Sandra am liebsten Zeit mit ihrer Familie.

Rita Delay Back Office
Rita ist für den gesamten Back Office-Bereich zuständig und ist ein unglaubliches Organisationstalent. Sie hat von Dokumenten, Zahlungsverkehr bis hin zu Verträgen alles fest im Griff und behält in jeder Situation stets den Überblick. Was auch immer gebraucht wird, Rita zaubert es in wenigen Handgriffen aus dem Hut und ermöglicht es so den Mitarbeitern von AskMeWhy, sich mit grösstmöglicher Effizienz auf ihre Kerngebiete konzentrieren zu können.

Durch ihre stets ausgeglichene Art und ihr sonniges Gemüt ist sie die gute Seele von AskMeWhy, die sich mit vollem Einsatz um sämtliche Anliegen unserer Mitarbeitenden um den ganzen Globus kümmert.

Xenia Steiner UX Designerin und Grafikerin
In Ihrer Rolle als Grafikerin arbeitet Xenia oft im Hintergrund von AskMeWhy mit und hat eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der Marke AskMeWhy. Meist sind es ihre Arbeiten, welche von unseren Kunden als erstes wahrgenommen werden. In Allem, was ansprechend präsentiert wird und das AskMeWhy Logo trägt, hatte Xenia ihre Finger mit im Spiel. Ihr Aufgabenspektrum ist sehr breit und umfasst neben der Unterstützung im Marketing auch das Design ansprechender, intuitiver und kreativer Benutzererfahrungen unserer Software. Damit steht Sie für alles von der Publikation von Inhalten im Intranet und auf Social Media über das ansprechende Design von Seamless bis hin zum Look and Feel der Visitenkarten unserer Consultants.

Ihre vierbeinige Begleiterin Nala bringt zusätzliches Leben ins Büro und übernimmt die Rolle des «Security Officers» bei AskMeWhy.

Markus Lerch AskMeWhy
Markus Lerch Senior Software Architect
Markus ist unser erfahrenster Entwickler und unterstützt die Projekte jeweils bereits in der Konzeptionsphase. Besonderes Add-on ist sein breites Wissen im GIS-Bereich, welches bisher spannende Applikationen wie die Verbindung von SharePoint und WebGIS hervorgebracht hat.  

Ist der PC ausgeschaltet, spielt Markus leidenschaftlich gerne Jazzmusik oder lässt beim Boxen auch mal seine Fäuste sprechen.

Daniel Nüssli AskMeWhy
Daniel Nüssli Cloud Solution Developer
Daniel ist unser erfahrenster Entwickler im Seamless Team und arbeitet in unseren Kundenprojekten mit. Er verfügt über umfangreiche in der Entwicklung ansprechender Webseiten und SharePoint Lösungen in .NET, AngularJS und JavaScript. Unabhängig davon, wie komplex neue Anforderungen sind, Daniel gelingt es immer, diese in funktionierende Lösungen umzusetzen.

Ausserhalb des Büros ist Daniel gefühlt an jedem Mittelalter Festival und Open Air anzutreffen. Mit seiner fröhlichen Art sorgt er schon vor dem ersten Kaffe im Büro für ein Lächeln in den Gesichtern des AskMeWhy-Teams.

Robbi Steiner Cloud Solution Engineer
Robbi gehört zu den ersten Mitarbeitern von AskMeWhy und hat unser Unternehmen von seinen bescheidenen Anfängen bis zu seiner heutigen Kraft mitentwickelt.

Den Grossteil seiner Zeit widmet Robbi den SharePoint und Azure Infrastrukturen unserer Kunden. Dabei berät er beim Setup und der Konfiguration von Farmen in allen Grössen und Formen und setzt auch die administrativen SharePoint Aufgaben um. Von kleinen bis hin zu weltweit verteilten Topologien, Robbi setzt alle Aspekte von der Verwaltung und der Wartung von SharePoint-Farmen in Abstimmung mit den neusten Best Practices um.

Robbi arbeitet intensiv mit dem Entwickler Team von AskMeWhy zusammen und kümmert sich um die Bereitstellung und Aktualisierung von Seamless und anderen Plattformlösungen bei unseren Kunden.

In seiner Freizeit ist Robbi ein begeisterter Classic-Car Fan und studiert Software Entwicklung an der HBU.

Martin Baumgartner Cloud Solution Engineer
Martin ist unser Mann an der Benutzerfront. Er betreut die Mitarbeitenden unserer Managed Service Kunden von Anwenderproblemen mit Office 365, über das Client Management, das Netzwerk und die Security bis hin zur Azure Infrastruktur. Mit seiner ruhigen und überlegten Art behält er auch in hitzigen Situation den Überblick und löst Probleme nachhaltig und nach den aktuellen Best Practices.

Radmila Sekulic Full Stack .NET Engineer
Radmilla arbeitet als Developer im Seamless Team und in unseren Kundenprojekten. Sie hat einen Bachelor in Mathematik und Informatik und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Finanz-Applikationen in .NET. Radmila ist unsere perfektionistische Highspeed Hackerin mit über 300 Anschlägen pro Minute auf dem Keyboard. Sie ist eine tolle Team-Playerin geniesst es aber auch, mit dem Kopf nach unten solide Individualarbeit für die robuste und skalierbare Architektur unserer Lösungen abzuliefern.

Ausserhalb des Büros leidet Radmilla an Fernweh, weshalb sie immer wieder an schönen Orten auf der ganzen Welt anzutreffen ist.

Luis Giraldez AskMeWhy
Luis Giraldez UX Developer
Luis arbeitet als UX Developer im Seamless Team. Er verfügt über beinahe 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung ansprechender Weblösungen und Apps. Er ist ein Spezialist in Web Frameworks wie AngularJS aber auch in PHP und .NET. Unabhängig davon, wie komplex und filigran eine Funktion oder ein einzelner Effekt im UX sind, Luis liefert seine Front-Ends immer pünktlich, responsive und in perfekter Qualität ab.

In seiner Freizeit verbringt Luis so viel Zeit wie möglich mit seiner Familie.

Daniela Capaul Mobile Business App Consulting
Ohne zielgerichtetes Business Development kann aus dem besten Produkt oder Service kein Erfolg werden. Daniela berät unsere Kunden in Business Mobile App-Fragen von der Konzeption bis hin zur Vermarktung im Unternehmen.

Wenn das Wetter nicht gerade zum Golfspiel einlädt, verbringt Daniela ihre Freizeit mit Freunden, Schreiben oder Lesen.

André Horstmann Mobile Business App Conception
Mit Leib und Seele mobilen Technologien und der Kunst des Interaction Designs verschrieben, konzipiert und entwickelt André seit der Geburtsstunde des Smartphones native Mobile Applikationen. Sein umfassender Erfahrungsschatz fliesst in sämtliche unserer App-Konzepte ein.

Seine Freizeit widmet André seiner Familie und dem Studium wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Physik, Astronomie, Robotik und Virtual Reality.

Yves Landert Mobile Business App Development
Konstant am Evaluieren neuster Technologien im Bereich Front- und Backend, sorgt Yves dafür, dass wir stets an vorderster Technologischer Front mit dabei sind. Seine zweite Leidenschaft gilt dem Interaction- und dem Visual Design.

Wenn er es schafft, den Mac mal nicht zu öffnen, verbringt er seine freie Zeit mit seinen Kindern, mit guten Freunden oder auf Reisen.

Nala Cadiz du Pic Noir Security Officer
Ob Briefträger, Digitec Lieferant oder AskMeWhy Mitarbeitende. Nala Cadiz du Pic Noir empfängt jeden Besucher mit einem freundlichen Wuff. Als Gegenleistung erhält Sie dafür meist ein warmherziges „Jööhhh“ oder ein zischendes „Nalaaaa“ von Ihrer Herrin Xenia. Neben Ihrer Rolle als Security Officer ist Nala unser Team Maskotchen und unser Social Media Star.

Ihre freie Zeit verbringt Nala am liebsten bei ausgiebigen Spaziergängen im Wald im nördlichen Zürich.

Maja Djermanovic Full Stack .NET Engineer
Maja ist Entwicklerin mit Herzblut, dabei gibt es für sie kein Problem, für das sich nicht die perfekte Lösung finden lässt. Sie ist in sämtlichen Technologien zuhause und verfügt über breite Entwicklungserfahrung in diversen Gebieten. Als Scrum-Master steht bei ihr das agile Vorgehen in Projekten stets im Zentrum. 

Wenn sie nicht gerade entwickelt, ist das Reisen Majas große Leidenschaft – am liebsten in die entlegensten und spannendsten Orte der Welt. 

SIGVARIS Office 365 Intranet

Gruppenweite, interne Unternehmenskommunikation vereint mit den Werkzeugen für die internationale Zusammenarbeit an einem Ort.

Office 365 Intranet entwickelt von AskMeWhy für SIGVARIS
Geodaten erfassen mit WebPoint

Das Beste aus SharePoint Online und WebGIS

WebPoint zum einfachen Erfassen von Geoinformation
Hybrid Cloud für Albisbrunn

Cloud-Sourcing mit Azure Infrastruktur und Office 365

Hybrid Cloud bei der Stiftung Albisbrunn
IT-Roadmap bei der RAPP Gruppe

Effizientere Zusammenarbeit dank Office 365