GL-Sitzungen in der digitalen Arbeitswelt

Die Mobiliar setzt auf das Führungsportal auf Basis von Seamless

Modernes Sitzungsmanagement mit dem Führungsportal von AskMeWhy

 

In der Schweizerischen Mobiliar wird monatlich das Führungscockpit in der Geschäftsleitung besprochen. Für dessen Vor- und Nachbereitung, benötigen die Teilnehmenden Zugriff auf die entsprechenden Dokumente und Berichte. Die Verteilung der Unterlagen erfolgte bis anhin per Mail. Dieser Prozess genügte den zukünftigen Ansprüchen nicht mehr. AskMeWhy sollte deshalb das benutzerfreundliche Führungsportal auf Basis von Seamless entwickeln. Dieses erlaubt den Benutzern über einen Single-Point-of-Entry einfach und von überall auf  Berichte aus Umsystemen zuzugreifen. Die Filterung von Dokumenten nach Monaten und Jahren, sowie die Volltextsuche vereinfachen zudem das Auffinden von relevanten Unterlagen.
Fokus
Konzeption
Architektur
Software Entwicklung
Betrieb
Jahr
2018
Industrie
Finanzdienstleister und Versicherer
Technologie
SharePoint 2016
AngularJS
.NET

Die Ausgangssituation

Bei der Mobiliar finden regelmässig Geschäftsführungssitzungen statt. Bisher waren die Unterlagen zur Sitzungsvor- und -nachbearbeitung über eine Mailverteilung organisiert, was die Handhabung der Sitzungsunterlagen schwierig gestaltete. Die Beteiligten wünschten sich deshalb einen Zusammenzug aller Berichte und Dokumente in einer Oberfläche. Diese sollte visuell ansprechend, selbsterklärend und benutzerfreundlich sein. Zudem sollte sie den einfachen Wechsel zwischen vergangenen und aktuellen Sitzungen erlauben. Referenz-Dokumente, wie z.B. die Jahresplanung, sollten ohne Redundanzen bei allen Sitzungen für den Schnellzugriff angezeigt werden. Für die Anforderungen zur Vertraulichkeit sollte eine entsprechende Berechtigungssteuerung sorgen. AskMeWhy wurde deshalb damit beauftragt, das Führungsportal zu  entwickeln.

Die Lösung

Innerhalb von sechs Wochen implementierten wir das Führungsportal auf Basis der User Experience von Seamless. Entstanden ist ein visuell ansprechender und benutzerfreundlicher Single-Point-of-Entry für die Geschäftsleitung, der dem Benutzer einen Schnellzugriff auf sämtliche Berichte und Dokumente erlaubt. Dabei sind vier angebotene thematische Cards die zentralen Komponenten. Die Seamless Cards bieten dem Benutzer Apps, Sitzungsunterlagen, Referenzunterlagen und Informationen zu jeder GL Sitzung, sortiert nach Monat und Jahr. Berichte werden über eine generische Schnittstelle von Berichtsapplikationen in die Card eingebunden. Volltextsuche und Filter nach Berichtsmonat erlauben eine schnelle Suche in der Historie.

Das Resultat

Das Führungsportal als Single-Point-of-Entry erlaubt sowohl internen wie externen Benutzern mit wenigen Klicks den Zugriff auf Berichte und relevante Dokumente. Neu kann das Controlling Inhalte einfach hochladen und für den entsprechenden Berichtsmonat freigeben. Ein aufwendiger Email Versand und doppelte Ablagen von Dokumenten entfallen. Dokumente, die zu jeder Sitzung beigezogen werden könnten, wie z.B. die Jahresplanung, stehen ohne Redundanzen oder Navigieren zwischen verschiedenen Speicherorten zur Verfügung. Zudem können die Mitglieder der Geschäftsleitung mittels Volltextsuche und Sortierung nach Monat und Jahr einfacher auf vergangene Sitzungsunterlagen zugreifen. Insgesamt ist mit dem Führungsportal ein optisch ansprechendes, benutzerfreundliches Tool entstanden, dass die monatliche Diskussion von Führungsinformationen vereinfacht.

Wohin als nächstes?

Weitere Kunden- und Projektreferenzen